Monthly Archives: Januar 2020

Lesenacht

Lesenacht 17. 1. 2020

 

„Vampire, erwacht zur Lesenacht!“

 

Am 17. Jänner 2020, pünktlich um 19.00 Uhr, versammelten sich die Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Klasse, um in der Schule eine schaurige Lesenacht zum Thema „Vampire“ zu verbringen.

 

Begrüßt wurden die Kinder von ihrer Klassenvorständin Brigitte Zach und ihrer Deutschlehrerin Sophie Unger mit einem gruselig aussehenden Blutcocktail, Auge inklusive. Das Bettenlager errichtet, gestalteten die Schülerinnen und Schüler schaurig schöne Plakate zum Thema Vampir. In Gruppen eingeteilt, durften sie anschließend eine Lese-Rallye absolvieren und mit Hilfe der im gespenstisch finsteren Schulhaus versteckten Hinweise Graf Dracula verscheuchen.

 

Ein absolutes Highlight war der Besuch einer ehemaligen Schülerin und Darstellerin des Stückes „Dracula“ des Theatervereins Eggenburg. Als Vampir verkleidet, wartete sie in der dunklen Bibliothek auf die Kinder, erzählte von dem Theaterstück und schminkte anschließend die begeisterten Schülerinnen und Schüler. Danach durften sie noch einige Ausschnitte des Theaterstückes sehen.

 

Nach einem gemeinsamen Abschlussspiel begaben sich die Schülerinnen und Schülerinnen schließlich in ihre Schlafsäcke und lasen interessiert bis in die Nacht hinein.

 

Beim gemeinsamen Frühstück am nächsten Morgen waren sich Schüler und Lehrer einig, dass diese Lesenacht ein besonders tolles Abenteuer war. 

….. zu den Fotos