Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Das Konzept Mittelschule

Was erwartet mein Kind an der Mittelschule?

Unser Schulstandort wird als Mittelschule geführt. Das bedeutet, dass wir eine gemeinsame Schule aller 10- bis 14-Jährigen sind. „AHS-reife Kinder“ werden gemeinsam mit „Nicht-AHS-reifen – Kindern“ unterrichtet.

In der ersten Klasse erfolgt die Differenzierung im Klassenzimmer, u.a. durch Individualisierung der Lerninhalte – unterstützt durch Teamstunden, wodurch eine gezieltere Förderung möglich ist.

Die Kinder werden ab der 2. Klasse (6. Schulstufe) in Deutsch, Englisch und Mathematik den Leistungsniveaus „Standard AHS“ – entspricht dem AHS Niveau – und „Standard“ zugewiesen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Veränderungen dieser Zuordnung auch während des Jahres – in beide Richtungen – möglich sind.

Wir möchten extra betonen, dass unsere Schüler*innen im Leistungsniveau „Standard AHS“ auch wirklich dem Niveau der AHS-Unterstufe entsprechend unterrichtet werden. Mit einem positiven Abschluss der 4. Klasse in diesem Niveau steht einem erfolgreichen Übertritt in die Berufsbildenden Höheren Schulen sowie in die AHS-Oberstufe nichts im Weg.

Die Noten 1 und 2 im Leistungsniveau „Standard“ entsprechen positiven Noten im „Standard AHS“-Niveau. Damit gelten die gleichen Berechtigungen wie für AHS-Schüler*innen.